Themen: Frieden und Menschenrechte
Umwelt und Klimawandel
Regionale Schwerpunkte: Global
Lateinamerika und Karibik
Herkunft: Costa Rica
Fellowship: Richard von Weizsäcker Fellow

Carlos Alvarado Quesada, der achtundvierzigste Präsident der Republik Costa Rica, hat seine verfassungsmäßig begrenzte Amtszeit im Mai 2022 beendet. Unter der Führung von Präsident Alvarado leistete Costa Rica einen Beitrag zu den weltweiten Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels und setzte sich für Menschenrechte, Demokratie und Multilateralismus ein.

Im Februar 2019 brachte Präsident Alvarado den Nationalen Dekarbonisierungsplan Costa Ricas auf den Weg. Es war der erste seiner Art nach dem Pariser Abkommen von 2015 und legte den Fahrplan für die Dekarbonisierung der Wirtschaft des Landes bis 2050 fest. Alvarados Regierung organisierte auch die Vorbereitung der UN-Klimakonferenz COP25 in Madrid und gründete zusammen mit Frankreich und dem Vereinigten Königreich die High Ambition Coalition for Nature and People (HAC). Diese Initiative umfasst nun 190 Mitgliedsstaaten, die sich auf der COP-15 in Montreal 2022 auf das Dekarbonisierungs-Ziel 2050 einigten.

Im Mai 2020 startete Costa Rica unter seiner Führung gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation die Initiative COVID-19 Technology Access Pool (C-TAP) mit dem Ziel, den Menschen in allen Ländern einen schnelleren, gerechten und erschwinglichen Zugang zu COVID-19-Medikamenten und Gesundheitsprodukten zu ermöglichen. Darüber hinaus war die Alvarado-Administration verantwortlich für historische Steuerreformen zur Stärkung der Wirtschaft Costa Ricas und den Beitritt des Landes zur Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Damit war Costa Rica das vierte lateinamerikanische Land und das erste in Zentralamerika, das in die OECD aufgenommen wurde.

Präsident Alvarado wurde von der National Geographic Society mit dem Planetary Leadership Award 2022 für sein herausragendes Engagement und seine Maßnahmen zum Schutz der Ozeane ausgezeichnet. Im Jahr 2019 setzte TIME Präsident Alvarado auf die Liste „TIME100 Next“, eine Liste der aufstrebenden Führungskräfte weltweit, die die Zukunft gestalten und die nächste Generation von Leadership definieren. Ebenfalls im Jahr 2019 nahm er im Namen seines Landes den Champion of the Earth Award in der Kategorie Political Leadership entgegen, der vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) verliehen wird.

Derzeit ist er Professor für Praxis der Diplomatie an der Fletcher School of Law and Diplomacy der Tufts University.

Stand: 2023