Community

The diverse activities of the Robert Bosch Academy and its Fellows create an international community of decision-makers and opinion leaders with personal and professional ties. Since its founding in 2014, more than 80 experts from a wide range of disciplines and over 35 countries have spent several months at the Robert Bosch Academy in Berlin. The community of fellows is characterized by interdisciplinary and multilateral exchanges that continue beyond their residencies. Once a year, the Richard von Weizsäcker Forum brings together the whole community of Fellows in Berlin.

Richard von Weizsäcker Forum

The Richard von Weizsäcker Forum was established in honor of the former federal president, who served for many years on the Board of Trustees of the Robert Bosch Stiftung. The forum is the largest event of the Robert Bosch Academy. Each year, it brings together former, current, and future fellows. During the opening event ‘Fellows in Conversation’ in Berlin, the fellows discuss current global challenges with leading decision-makers and intellectuals from all over the world. Subsequently, the Robert Bosch Academy organizes a study tour to expand and deepen the fellows’ knowledge of Germany. Through dialogue with representatives from politics, business, civil society, culture, and media the participants learn about positions on and actors of current socio-political topics in Germany.

Richard von Weizsäcker Forum 2018

To play a role in the 21st century, or at least to have some relevance in today's globalized world of politics and economics, we must act together as Europe”, said President of the Bundestag Wolfgang Schäuble in a conversation with the fellows. From 7 to 11 October 2018, the Richard von Weizsäcker Forum reunited former, current, and future fellows of the Robert Bosch Academy. In Berlin, they discussed current global challenges with international guests. The subsequent three-day study trip took the fellows to Stuttgart and Karlsruhe to talk to German interlocutors about how Germany is preparing itself for the future.

Read more

Richard von Weizsäcker Forum 2017

„Germany right before federal elections“ was the focus topic of the Richard von Weizsäcker Forum 2017 from 10 to 14 September. Around 45 former, current and future Fellows explored Grimma, Leipzig und Munich at the study tour.

Read more

Richard von Weizsäcker Forum 2016

Richard von Weizsäcker Forum from 4 to 9 September 2016 with 25 former, current, and future Fellows was dedicated to the topic “Germany and the Refugee Story.”

Read more

First Richard von Weizsäcker Forum

The Richard von Weizsäcker Forum began on 10 November 2015 with over 200 invited guests in the Berlin Representative Office of the Robert Bosch Stiftung.

Read more

Community

Durch die vielfältigen Aktivitäten der Robert Bosch Academy und ihrer Fellows entsteht eine persönlich wie fachlich verbundene internationale Gemeinschaft aus Entscheidungsträgern und Meinungsbildnern. Seit ihrer Gründung 2014 verbrachten bereits über 80 Experten vielfältiger Disziplinen aus über 35 Ländern einen mehrmonatigen Aufenthalt an der Robert Bosch Academy in Berlin. Die Gemeinschaft zeichnet sich aus durch einen interdisziplinären und multilateralen Austausch auch über ihre Aufenthalte als Fellows hinaus. Jährlich kommt diese Gemeinschaft zum Richard von Weizsäcker Forum in Berlin zusammen.

Richard von Weizsäcker Forum

Das Richard von Weizsäcker Forum wurde zu Ehren des ehemaligen Bundespräsidenten und langjährigen Mitglieds des Kuratoriums der Robert Bosch Stiftung eingerichtet. Als größte Veranstaltung der Robert Bosch Academy bringt das Forum jährlich ehemalige, aktuelle und zukünftige Fellows zusammen. Während der Auftaktveranstaltung „Fellows in Conversation“ in Berlin diskutieren die Fellows mit internationalen Gesprächspartnern über aktuelle globale Herausforderungen. Um das Wissen der Fellows über Deutschland zu erweitern und zu vertiefen, findet im Anschluss eine Studienreise statt. Im Austausch mit Gesprächspartnern aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Kultur und Medien lernen die Teilnehmer Positionen und Akteure zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen in Deutschland kennen.

Richard von Weizsäcker Forum 2020

Die ungleiche Verteilung von Macht, Wohlstand und Privilegien innerhalb und zwischen Gesellschaften gehört zu den drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Wachsende Ungleichheiten verschärfen gesellschaftliche Polarisierung und untergraben die Legitimität politischer Institutionen. Beim Richard von Weizsäcker Forum vom 12. bis 15 Oktober 2020 setzten sich rund 50 ehemalige, aktuelle und zukünftige Fellows der Robert Bosch Academy mit den vielschichtigen Dimensionen des Themas Ungleichheit auseinander.

Weiterlesen

Richard von Weizsäcker Forum 2018

“Um in der globalisierten Politik und Wirtschaft des 21. Jahrhunderts eine Rolle zu spielen oder um überhaupt relevant zu sein, müssen wir als ein Europa zusammenarbeiten“, sagte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Gespräch mit den Fellows. Vom 7. bis zum 11 Oktober 2018 kamen zum Richard von Weizsäcker Forum ehemalige, aktuelle und zukünftige Fellows der Robert Bosch Academy zusammen. In Berlin diskutierten sie die gegenwärtigen weltweiten Herausforderungen mit internationalen Gästen. Anschließend gingen die Fellows auf eine dreitägige Studienreise nach Stuttgart und Karlsruhe, um sich mit deutschen Gesprächspartnern darüber auszutauschen, wie Deutschland sich auf die Zukunft vorbereitet.

Weiterlesen

Richard von Weizsäcker Forum 2017

„Deutschland vor den Wahlen“ war das Thema des Richard von Weizsäcker Forums 2017 vom 10. bis 14. September. Für rund 45 ehemalige, aktuelle und zukünftige Fellows ging die Studienreise von Berlin nach Grimma, Leipzig und München.

Weiterlesen

Richard von Weizsäcker Forum 2016

Die Debatten um Flucht und Migration zeigen, dass sich die Folgen der zunehmenden Migrationsbewegungen nicht nur auf politischer Ebene und nicht rein national bewältigen lassen. Es bedarf eines multilateralen und internationalen Austauschs, um eine der größten Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Um diese wichtigen Ansätze in die deutsche Debatte einzubringen, organisierte die Robert Bosch Academy vom 4. bis 9. September das Richard von Weizsäcker Forum mit 25 ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Richard von Weizsäcker Fellows zum Thema „Germany and the Refugee Story“.

Weiterlesen

Das erste Richard von Weizsäcker Forum

Das Richard von Weizsäcker Forum begann am 10. November 2015 mit mehr als 200 geladenen Gästen in der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung.

Weiterlesen