Themen: Entwicklungspolitik
Frieden und Menschenrechte
Regionale Schwerpunkte: Global
Nordamerika
Herkunft: Vereinigte Staaten von Amerika
Fellowship: Richard von Weizsäcker Fellow

Michael Th. Johnson ist seit 2006 Vorsitzender des Institute for Justice Sector Development mit Sitz in Den Haag und New Hampshire. Von 2008 bis 2012 war er in der Demokratischen Republik Timor-Leste zunächst als Chefberater des Generalstaatsanwalts tätig. Außerdem war er als Leiter eines alle Justizorgane umspannenden Projekts verantwortlich für den Aufbau eines einheitlichen Informationsverwaltungssystems für Gerichte, Polizei, Pflichtverteidiger, Gefängnisse und Staatsanwaltschaft.

2008 leitete Johnson in Dhaka, Bangladesch, im Rahmen eines Special Service Agreement mit dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) ein Team nationaler Experten und Wissenschaftler zur Bewertung der Effektivität der Antikorruptionskommission Bangladesch. 2007 fungierte Johnson im Rahmen des Projekts zur Unterstützung der Justiz (Justice Sector Support Project) in der afghanischen Hauptstadt Kabul als Chefberater des Generalstaatsanwalts von Afghanistan und Leiter der Unterstützungsabteilung der Generalstaatsanwaltschaft (AGOAS).

2006 und 2007 nahm Johnson als Senior Fellow des United States Institute of Peace am Jennings Randolph Program for International Peace teil und konzentrierte sich dort auf Fragen des humanitären Völkerrechts und der „Komplementarität“ zwischen internationalen und einzelstaatlichen Gerichten. Von 2004 bis 2006 war er beim Außenministerium der Vereinigten Staaten, Abteilung Kriegsverbrechen, als Gerichtsbeamter (leitender Projektbeamter) für den Gerichtshof von Bosnien und Herzegowina tätig und beteiligt an der Einrichtung der ersten ständigen landesweiten Kammer für Kriegsverbrechen in Bosnien und Herzegowina nach den internationalen Maßstäben zu ordentlichen rechtsstaatlichen Verfahren. 2001 wurde Johnson in eine leitende Funktion im Büro des Chefanklägers am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) und zum amtierenden Stellvertreter der Anklagebehörde des Internationalen Strafgerichtshofs für Ruanda (ICTR) bestellt. Von 1982 bis 2001 war er als Oberstaatsanwalt und Anwalt für öffentliches Recht in den USA tätig, bevor er in den Niederlanden seine Position bei den Vereinten Nationen aufnahm.

Er verfügt über einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der University of Austin, Texas, und einen Doktorabschluss der Rechtswissenschaften der Catholic University, Columbus School of Law in Washington, D.C.

 

Stand: 2015