Themen: Gesellschaftlicher Wandel
Wissenschaft und Technik
Regionale Schwerpunkte: Global
Nordamerika
Herkunft: Vereinigte Staaten von Amerika
Fellowship: Richard von Weizsäcker Fellow

Amy Sample Ward ist Geschäftsführende von NTEN, einer gemeinnützigen Organisation, die eine Welt schafft, in der Projekte und Bewegungen durch kompetenten und gerechten Einsatz von Technologie erfolgreicher sind. Die Programme von NTEN dienen gemeinnützigen Mitarbeitenden in Ländern auf der ganzen Welt und unterstützen Menschen in jeder Position und Mission dabei, sichere Entscheidungen im Umgang mit Technologie zu treffen.

Amy wuchs im ländlichen Oregon auf und engagierte sich schon in jungen Jahren in Hilfsorganisationen und gemeinnützigen Einrichtungen. In der beruflichen Laufbahn war Amy in den Bereichen Dienstleistungen, Interessenvertretung und öffentliche Politik, Philanthropie und Kapazitätsaufbau tätig, wobei ein Fokus darauf lag, wie Technologie das Engagement, die Zusammenarbeit und den Wandel von Gemeinschaften unterstützen kann. Amy ist ein:e Technolog:in, stellt den Menschen in den Mittelpunkt und glaubt, dass jedes von uns geschaffene Technologie-Tool für uns verantwortlich sein sollte und nicht umgekehrt.

Amy ist eine weltweit bekannte Sprecher:in, Autor:in von drei Büchern und schreibt regelmäßig Beiträge für branchenweite Podcasts und Publikationen. Amys zweites Buch, “Social Change Anytime Everywhere”, war Finalist beim Terry McAdam Book Award. Ihr neuestes Buch, “The Tech That Comes Next”, das Amy gemeinsam mit Afua Bruce verfasst hat, befasst sich mit den Möglichkeiten, die sich Changemakern, Technolog:innen, Philanthrop:innen und politischen Entscheidungsträger:innenn bieten, um mit Hilfe von Technologie eine gerechte Welt zu schaffen.

Stand: 2023