Themen: Internationale Beziehungen
Regionale Schwerpunkte: Global
Herkunft: Vereinigte Staaten von Amerika
Fellowship: Richard von Weizsäcker Fellow

Stephen Heintz ist seit 2001 Präsident und CEO des Rockefeller Brothers Fund (RBF). Die 1940 gegründete private Stiftung setzt sich für den Aufbau einer gerechteren, nachhaltigeren und friedlicheren Welt ein. Sie fördert Projekte und andere Aktivitäten in den USA und weltweit.

Nach 15 Jahren im Regierungsdienst des Bundesstaates Connecticut arbeitete Heintz in den 1990er Jahren als Executive Vice President für das EastWest Institute. Von Prag aus gab er Impulse für die Entwicklung der Zivilgesellschaft, Wirtschaftsreformen und die internationale Sicherheit in den aufstrebenden Demokratien Mittel- und Osteuropas.

Nach seiner Rückkehr in die USA war Heintz Mitbegründer von Dēmos, einer NGO zur Forschungs- und Interessenvertretung, die sich für den Abbau politischer und wirtschaftlicher Ungleichheit einsetzt. Im Jahr 2002 leitete er die gemeinsame Initiative des RBF mit der UN Association of the USA (der Gesellschaft für die Vereinten Nationen in den USA) zur Eröffnung eines informellen diplomatischen Track-II-Dialogs, der dazu beitrug, den Grundstein für das Atomabkommen mit dem Iran zu legen. Heintz hat sich in China, Afghanistan und dem Nahen Osten engagiert. Im Jahr 2014 war Heintz federführend bei der Entscheidung des Rockefeller Brothers Funds, sich von Investitionen in fossile Brennstoffe zu trennen.

Heintz ist Fellow der American Academy of Arts and Sciences und war Ko-Vorsitzender der Kommission der Academy, die das Buch Our Common Purpose: Reinventing American Democracy for the 21st Century publizierte. Er ist Mitglied des Council on Foreign Relations. Im Jahr 2012 verlieh ihm der polnische Präsident Bronisław Komorowski den Verdienstorden Offizierskreuz für seinen Beitrag zum Aufbau der Zivilgesellschaft und der demokratischen Institutionen in Polen. 2018 erhielt Heintz den Distinguished Service Award des Council on Foundations.

Stand: 2023