Themen: Frieden und Menschenrechte
Gesellschaftlicher Wandel
Umwelt und Klimawandel
Regionale Schwerpunkte: Global
Sub-Sahara Afrika
Herkunft: Südafrika
Fellowship: Richard von Weizsäcker Fellow

Kumi Naidoo ist ein Menschenrechts- und Umweltaktivist aus Südafrika. Von 2009 bis 2016 war er Exekutivdirektor von Greenpeace International und von 2018 bis 2020 Generalsekretär von Amnesty International.

Derzeit ist Kumi Naidoo Honorarprofessor für Praxis an der Thunderbird School of Management an der Arizona State University, Visiting Fellow an der University of Oxford und Honorary Fellow am Magdalen College. Er ist Mitglied im International Council von Transparency International und globaler Botschafter von Africans Rising for Justice, Peace and Dignity.

Von 1998 bis 2008 war Kumi Naidoo Generalsekretär und CEO von CIVICUS, der Weltallianz für Bürgerbeteiligung, und von 1996 bis 1998 war er Exekutivdirektor der South African National NGO Coalition (SANGOCO), dem Dachverband der NGO-Gemeinschaft. 1994 war er einer der offiziellen Sprecher der Unabhängigen Wahlkommission bei den ersten demokratischen Wahlen in Südafrika und leitete die Ausbildung aller Wahlhelfer im Lande. Während der Zeit der Apartheid war er maßgeblich an den Massenmobilisierungen gegen das Apartheidregime beteiligt.

Kumi Naidoo studierte Rechts- und Politikwissenschaften an der Universität Durban-Westville und promovierte an der University of Oxford, Magdalen College.


Stand: 2021