Themen: Bildung
Wissenschaft und Technik
Regionale Schwerpunkte: Global
Nordamerika
Herkunft: Vereinigte Staaten von Amerika
Fellowship: Richard von Weizsäcker Fellow

Dennis Shirley ist Gabelli Faculty Fellow und Professor für Erziehungswissenschaften an der Lynch School of Education and Human Development am Boston College. Er hat in 30 Ländern auf sechs Kontinenten Forschungen durchgeführt und Workshops zur beruflichen Weiterentwicklung von Lehrer:innen, Schulleiter:innen und angeschlossenem Schulpersonal geleitet; seine Arbeiten wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Shirley arbeitet mit Pädagog:innen aus verschiedensten Ländern zusammen, um sie beim Umgang mit Herausforderungen, der Ermittlung erfolgreicher Strategien und der konstruktiven Begleitung von Veränderungsprozessen zu unterstützen. Seine Schriften sind in der Washington Post, dem Boston Globe und in vielen wissenschaftlichen Zeitschriften erschienen. Im Jahr 2021 hat er zusammen mit Andy Hargreaves zwei neue Bücher verfasst: Das erste trägt den Titel „Five Paths of Student Engagement: Blazing the Trail to Learning and Success” und das zweite „Well-being School: Three Forces to Uplift Your Students in a Volatile World”.

Dennis hat an der Harvard University promoviert und war als Gastprofessor an Universitäten in Norwegen, Singapur und Spanien tätig. Zusätzlich zu seinem Richard von Weizsäcker Fellowship in Berlin ist er Fellow der Royal Society of Arts, Manufacturing and Commerce in London.


Stand: 2022