Fellows

Parag Khanna

Dr. Parag Khanna ist Senior Research Fellow am Centre on Asia and Globalisation des Lee Kuan Yew School of Public Policy an der National University of Singapore. Er ist außerdem geschäftsführender Partner eines auf geostrategische Fragen spezialisierten Beratungsunternehmen sowie Mitgründer und Geschäftsführer einer Agentur für Content Branding.

Parag Khanna ist ein Bestsellerautor und schreibt regelmäßig Artikel und Berichte für international renommierten Medien. Aktuell ist er CNN Global Contributor. Außerdem war Parag Khanna Berater für den Bericht „Global Trends 2030“ des U.S. National Intelligence Council - dem Zentrum der US-amerikanischen Geheimdienste für strategische Prognosen. Im Jahr 2007 beriet er das Kommando für Spezialoperationen der Vereinigten Staaten im Irak und Afghanistan in geopolitischen Fragen. Darüber hinaus war er Senior Research Fellow an der New America Foundation und Global Governance Fellow an der Brookings Institution.

Im Jahr 2008 wurde er vom US-Magazin Esquire zu einem der 75 einflussreichsten Personen des 21. Jahrhunderts gewählt und das Magazin WIRED fügte ihn zu seiner „Smart List“ hinzu. Seine Promotion erhielt Parag Khanna an der London School of Economics. Seinen Bachelor- und Master-Abschluss machte er in Internationale Beziehungen an der Georgetown University. Parag Khanna wurde in Indien geboren, wuchs in den Vereinigten Arabischen Emiraten, New York und Deutschland auf und bereiste mehr als 100 Länder. Er spricht Deutsch, Englisch, Hindi, Französisch, Spanisch und hat Grundkenntnisse in Arabisch.

 

Stand: 2017

Themen:
Außen- und Sicherheitspolitik, Politische Ordnung (weltweit), Wirtschaft
Regionale Schwerpunkte:
Global, Asien und Pazifik
Herkunft:
Indien
Jahr:
2017
Fellowships:
Richard von Weizsäcker Fellow