Themen: Gesellschaftlicher Wandel
Kultur und Urbanistik
Regionale Schwerpunkte: Global
Sub-Sahara Afrika
Herkunft: Südafrika
Fellowship: Richard von Weizsäcker Fellow

Mike van Graan ist scheidender Koordinator der Sustaining Theatre and Dance (STAND) Foundation, einer Initiative zur Unterstützung des südafrikanischen Tanz- und Theatersektors während der Covid-19-Pandemie und darüber hinaus.

Nach den ersten demokratischen Wahlen in Südafrika im Jahr 1994 wurde er zum Sonderberater des ersten für Kunst und Kultur zuständigen Ministers ernannt. In dieser Funktion spielte er eine entscheidende Rolle bei der Neugestaltung der Kulturpolitik nach der Apartheid. Mike van Graan bekleidete Führungspositionen in zahlreichen Kunst- und Kultur-NGOs, darunter als Direktor des Community Arts Project (CAP), als Generalsekretär des Performing Arts Network of South Africa (PANSA) und als Geschäftsführer des African Arts Institute in Kapstadt. Er war der Gründungsgeneralsekretär von Arterial Network, einer panafrikanischen Organisation, die sich für die Förderung der kulturellen Dimension von Entwicklung, Menschenrechten und Demokratie einsetzt. Von 2011 bis 2018 wurde er von der UNESCO zum technischen Berater ernannt, um Regierungen im globalen Süden bei der Entwicklung einer Kulturpolitik zu unterstützen, die mit dem UNESCO-Übereinkommen zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen im Einklang steht.

Mike van Graan ist Träger des schwedischen Hiroshima-Preises für Frieden und Kultur 2018 und erhielt im selben Jahr die Ehrendoktorwürde der Universität Pretoria in Anerkennung seiner Arbeit als Dramatiker und Kulturaktivist. Er schloss sein Studium an der University of Cape Town mit einem Honours Degree im Fach Schauspiel ab und war von 2015 bis 2019 Honorarprofessor am Fachbereich Schauspiel.

Stand: August 2022