Fellow-Datenbank

James Kondo

James Kondo ist Ko-Vorsitzender von SocialEmergence.org. Die Organisation ist eine Kommunikationsplattform, die Menschen in den ärmsten Regionen der Welt dabei unterstützt, Barrieren wie Analphabetismus und schlechte Konnektivität zu überwinden.

Bis 2015 war Kondo bei Twitter Inc. als Vizepräsident und als Vorsitzender von Twitter Japan tätig. Er ist Gastprofessor an der Hitotsubashi University und Gastwissenschaftler am Laboratory of Social Machines am Massachusetts Institute of Technology (MIT) Media Lab. Außerdem ist er Präsident der „Rebuild Japan Initiative Foundation“ (RJIF).

Zuvor war Kondo Sonderberater im Kabinettsbüro der japanischen Regierung, an der Universität von Tokio und Unternehmensberater bei McKinsey & Company.

Er studierte an der Brown University, Rhode Island, und graduierte  an der Keio University in Tokio und der Havard Business School in Boston, USA. Er war zudem Yale World Fellow und Asia21 Fellow der Asia Society. Das Weltwirtschaftsforum hat James Kondo als „Young Global Leader“ ausgezeichnet.

 

Stand:  2016

Themen:
Wissenschaft und Technik
Regionale Schwerpunkte:
Global
Herkunft:
Japan
Jahr:
2016
Fellowships:
Richard von Weizsäcker Fellow