Themen: Internationale Beziehungen
Migration
Regionale Schwerpunkte: Europa
Global
Nahost und Nordafrika
Herkunft: Frankreich
Fellowship: Richard von Weizsäcker Fellow

François Heisbourg ist Senior Advisor für Europa am International Institute for Strategic Studies (IISS) und Sonderberater für die Foundation for Strategic Studies in Paris. Zuvor war er Vorsitzender des International Institute for Strategic Studies (IISS) und des Stiftungsrats des Geneva Centre for Security Policy. Seine Expertise im Bereich Außen- und Sicherheitspolitik umfasst die Nichtverbreitung von Kernwaffen, Abrüstung/ Verteidigung und Terrorismus. Heisbourg diente zudem der französischen Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York, dem französischen Verteidigungsminister als internationaler Sicherheitsberater und Thomson-CSF (heute Thales) und Matra (heute Teil von Airbus) als Senior Executive.

Er ist Gründungsmitglied der französisch-deutschen Kommission für Sicherheit und Verteidigung und ist aktuell Mitglied des Europäischen und Internationalen Beirats des CNRS (Conseil National pour la Recherche Scientifique). Er hat an den Weißbüchern über die französische Verteidigung und Nationale Sicherheit unter den Präsidenten Sarkozy und Hollande mitgewirkt.

Francois Heisbourg veröffentlichte zahlreiche Bücher, wie etwa „Secrètes histoires“ (2015), „Après Al Qaida- la Nouvelle Génération du Terrorisme“ (2009) und „Iran - le Choix des Armes?“ (2007).

Er wurde mit dem Edmond Fréville Preis (Académie des sciences morales et politiques) und dem Amiral Castex Preis für strategische Literatur ausgezeichnet.


Stand: 2019