Themen: Entwicklungspolitik
Frieden und Menschenrechte
Regionale Schwerpunkte: Europa
Russland und Eurasien
Herkunft: Ungarn
Fellowship: Richard von Weizsäcker Fellow

Sándor Köles ist ein ungarischer Soziologe und leitender Berater des Budapester Internationalen Zentrums für Demokratische Transition (ICDT) sowie des Prager Institute for Stability and Development (ISD). Von 2006 bis 2011 war Sándor Köles Senior Vice-President für Programme und Entwicklung beim ICDT. Das 2005 gegründete Zentrum verfolgt in erster Linie das Ziel, ausgehend von Erfahrungen in Mittel- und Osteuropa Länder überall auf der Welt bei der Gestaltung auf ihrem Weg zur Demokratie zu unterstützen. Unter der Leitung von Sándor Köles konnte das ICDT eine Reihe von Projekten zu Themen wie Sicherheit, regionale Zusammenarbeit, Gemeinschaft und Entwicklung der Zivilgesellschaft in Osteuropa, dem Westbalkan, dem Südkaukasus, dem Nahen Osten und der Karibik initiieren und umsetzen.

Zuvor arbeitete Sándor Köles bei der Carpathian Foundation – zunächst als Country Director für Ungarn und ab 1997 als Executive Director der Stiftung, die grenzüberschreitende und interethnische Zusammenarbeit in den ungarischen, polnischen, rumänischen, slowakischen und ukrainischen Grenzgebieten fördert. Vor seinem Wechsel zur Carpathian Foundation war Sándor Köles zunächst als Wissenschaftler und später als stellvertretender Direktor beim Ungarischen Kulturinstitut beschäftigt. Seit Anfang der 1980er Jahre war er maßgeblich an den aufkommenden Bürgerbewegungen beteiligt und unterstützte die Gründung einer Reihe von zivilgesellschaftlichen Organisationen in Ungarn.

Sándor Köles verfügt über Hochschulabschlüsse in den Fächern Erwachsenenbildung und Soziologie. 1994 war er Gastdozent an der University of Wisconsin in River Falls und Madison, USA. 1990 nahm er am Central and Eastern European Third Sector Fellowship-Programm des Policy Institute der Johns Hopkins University in Baltimore teil. Als Gastwissenschaftler am Geisteswissenschaftlichen Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas (GWZO) war er 2011 an der Universität Leipzig tätig.

Von 1993 bis 1998 war Sándor Köles Vizepräsident des Europäischen Verbands für den ländlichen Raum (ECOVAST). In den Jahren 1998 bis 2005 war er Mitglied des Direktoriums des Europäischen Stiftungszentrums. Ferner war er als Berater der Central Asia Leadership Academy (CELA) tätig.
Sándor Köles hat Bücher, Artikel, Studien und Dokumentationen zu Zivilgesellschaft, regionaler und grenzüberschreitender Zusammenarbeit und ethnischen Minderheiten geschrieben und herausgegeben.

 

Stand: 2015